GERLACH Architekten
Grabengässchen 6, 34560 Fritzlar
Telefon 0 56 22 / 91 88 23

Zennern saniert sein Dorfgemeinschaftshaus

ZENNERN. Die Dorferneuerung in Zennern ist auf der Zielgeraden. Bei der Gemeindevertretung sind alle Förderbescheide vom Land eingetrudelt, jetzt geht es um die Umsetzung. „Wenn alles gemacht wird wie, sind wir in Zennern zufrieden“, sagt Kristian Ewald, Vorsitzender des Dorferneuerungs-Beirates. Es geht um drei Projekte. Ein Überblick:

DORFGEMEINSCHAFTSHAUS
Das ist der größte Brocken: die Sanierung und Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses. Architekt Christian Gerlach aus Fritzlar ist mit den Planungen betraut. Er hat seine Ideen bereits vorgestellt (wir berichteten). So soll der Innenraum umgestaltet werden, hinter dem Gebäude soll sich eine Terrasse anschließen. 150 000 Euro soll alles kosten, 80 Prozent davon übernimmt das Land. Auch das Dach möchte die Gemeinde erneuern. „Wenn wir schon sanieren, soll auch das Dach gut sein“, erklärt Waberns Bürgermeister Claus Steinmetz. Zudem wird die Heizungsanlage erneuert. Wie bisher, soll sie das Dorfgemeinschaftshaus und das Feuerwehrgebäude versorgen. Kosten: 50 000 bis 60 000 Euro, die aus dem Kommunale Investitionsprogramm (KIP) kommen. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde zuletzt in den 1990er Jahren saniert. Von der anstehenden Sanierung erhofft sich Steinmetz sehr viel. „Das Dorfgemeinschaftshaus ist barrierefrei. Ich kann mir vorstellen, dass es gut angenommen wird.“ Die Arbeiten sollen laut Steinmetz „unmittelbar“ nach der 825-Jahrfeier im August beginnen.

EHEMALIGES EHRENMAL
Zweite Baustelle ist der ehemalige Standort Ehrenmal an der Udenborner Straße. Der Platz soll umgestaltet werden. Es geht um Pflasterarbeiten und die Gestaltung der Grünflächen. „Wir beginnen jetzt“, kündigt Steinmetz an.

HAUS VAN DER MISPEL
Das Gebäude an der Langen Straße ist abgerissen. „Sobald das Wetter passt“, will die Gemeinde den Platz gestalten. Sandsteine sollen den ehemaligen Grundriss des Hauses nachzeichnen. Termin: Der Dorferneuerungsbeirat und der Ortsbeirat treffen sich am heutigen Dienstag zur Sitzung. Ab 19 Uhr soll es im Dorfgemeinschaftshaus Zennern auch um die Dorferneuerung gehen.

Quelle: HNA (Anke Laumann)

 

20180130_DGH Zennern